Dürre Zeiten – leere Teller? Was wächst, wenn das Wasser fehlt?

LiebeFreundinnen und Freunde,

dieser Sommer führt uns eindrücklich vor Augen: der Klimawandelverändert unsere Landschaft – und er stellt auch dieLandwirtschaft vor immer größere Herausforderungen. LängereTrockenperioden, steigende Temperaturen und Wetterextreme setzenBöden, Pflanzen und landwirtschaftliche Betriebe unter Druck.

Was bedeutet das konkret für unser zukünftiges Wassermanagement?Welche Folgen haben Dürre und Wasserknappheit für Ernten und unsereLebensmittelversorgung? Wie sehen geeignete Anpassungsstrategien aus?Und wie können wir uns alle auf die veränderten Bedingungeneinstellen?

Darüber möchten wir mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxisdiskutieren und laden herzlich ein zu:

Dürre Zeiten – leere Teller? Was wächst, wenn das Wasserfehlt?“

Landtagsabgeordneter Thomas Hentschel im Gespräch mit

Dr.-Ing. Sarah Ho, Institut für Photogrammmetrie undFernerkundung sowie Institut für Wasser und Umwelt, BereichHydrologie, KIT, Karlsruhe

und Georg Schmälzle, Gärtnermeister, DemetergärtnereiSchmälzle, Sinzheim-Müllhofen

am Donnerstag, 17. September 2026, um 19 Uhr,Unimog-Museum, an der B462, Gaggenau-Bad Rotenfels.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austauschmit vielen interessierten Gästen und bitten um Anmeldung unter:thomas.hentschel.wk@gruene.landtag-bw.de

Donnerstag
17.09.2026
19:00 – 21:30 Uhr